MLU
RPD.02753.05 - Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen (Complete module description)
Original version English
RPD.02753.05 5 CP
Module label Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Module code RPD.02753.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr.in Lena Staab / Dr.in Frauke Meyer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit zur Reflexion von Unterrichtskonzepten unter Berücksichtigung präventiver, förderpädagogischer und integrativer Orientierungen
  • Anbahnen der Fähigkeit individuelle Lernziele im Spannungsverhältnis von Individualisierung und Gemeinsamkeit auf der Grundlage einer kompetenzorientierten Lernstandsanalyse zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren
  • Anbahnen der Fähigkeit zur methodologischen und methodenkritischen Reflexion von Forschungsansätzen und -befunden innerhalb der Lernbehindertenpädagogik
  • Wissen über professionstheoretische Diskurse im Spannungsfeld von Allgemeiner Pädagogik und Förderpädagogik
  • Fähigkeit zur Reflexion der förderpädagogischen Theoriebildung und Praxis aus erziehungswissenschaftlichen, soziologischen und psychologischen Perspektiven
Module contents
  • Analyse von Lehr- und Lernkonzepten aus Perspektive förderpädagogischer und integrativer Orientierungen
  • Spannungsfelder / Merkmale förderpädagogischer Professionalität und professioneller Entwicklung in Relation zu unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern
  • Mehrdimensionale Reflexion eigener und fremder Praxis
  • Vertiefende historische Diskurse aus ethischer Perspektive
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Referat in einem Seminar
Mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %