MLU
ANG.05276.03 - Aufbaumodul: Sprachwissenschaft III (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.05276.03 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul: Sprachwissenschaft III
Modulcode ANG.05276.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Wahlpflichtbereich
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2015) > Wahlpflichtbereich
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Für Studierende im Studiengang BA Latein Europas werden ausreichende englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
Kompetenzziele
  • Kenntnis der wesentlichen historischen Entwicklungsstadien der englischen Sprache
  • Fähigkeit zur angemessenen Erfassung und Beschreibung von Sprachwandel auf den einzelnen Strukturebenen des Englischen
  • Fähigkeit zur Analyse von Epochen übergreifenden Sprach- und Kommunikationsformen, d.h. historischen Zeugnissen im Text vor dem Hintergrund der jeweiligen sozio-kulturellen Gegebenheiten
Modulinhalte
  • Überblick über die wesentlichen Stadien der Entwicklung des Englischen
  • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sprachwandel
  • ausgewählte historische Stadien des Englischen, z.B. Altenglisch, Mittelenglisch, Frühneuenglisch
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- u. Nachbereitung der Lehrveranstaltung 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung und Schreiben von Hausarbeit oder Klausur oder Posterpräsentation 0
LV 5 Kursus Arbeit an der Studienleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
nach Ankündigung, Auswahl gemäß gültiger Studien- und Prüfungsordnung
Hausarbeit oder Klausur oder elektronische Klausur oder elektronische Klausur im A-W-V oder Posterpräsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %