MLU
RPD.07827.01 - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen (PO 2022) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.07827.01 5 CP
Modulbezeichnung Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen (PO 2022)
Modulcode RPD.07827.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Kirsten Puhr
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Wissen über unterschiedliche Erklärungsmodelle für Behinderung unter Berücksichtigung historischer und ethischer Zusammenhänge erlangen
  • Wissen über den Zusammenhang zwischen kulturellen und sozialen Bedingungen und Behinderung erlangen
  • Wissen über den Zusammenhang von Sozialisationsbedingungen und -erfahrungen und Behinderung erlangen
  • Wissen über das Entstehen und die soziale Funktion von Fremd- und Selbstbildern im Zusammenhang mit Behinderung erlangen
  • Fähigkeit, ein überschaubares Thema aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion der fachspezifischen und eigenen Sicht auf Behinderung und der damit einhergehenden Handlungskonzepte in Bezug auf von Behinderung betroffenen Menschen erlangen
Modulinhalte
  • Überblick über die Entwicklung und Handhabung unterschiedlicher Behinderungsbegriffe und deren Relevanz in Theorie und Praxis
  • Überblick über verschiedene Leitbegriffe und -konzepte und deren Bedeutung in Theorie und Praxis
  • Überblick über Sozialisationsbedingungen und -erfahrungen im Kontext mit Behinderung in verschiedenen Lebensphasen
  • Relevanz von Behinderung im Kontext unterschiedlicher sozialer Rollen und Bedingungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Aktive Teilnahme im Vertiefungsseminar
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %