MLU
RPD.02723.03 - Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02723.03 5 CP
Modulbezeichnung Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung
Modulcode RPD.02723.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Dr. Annette Britting
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Anwendung theoretischer Grundkenntnisse aus der Psychologie in Überlegungen zu Entstehung und Bewältigung von Behinderung; Verstehen von Behinderung als Entwicklungsprozess
  • Fähigkeit zur inhaltlichen und methodischen Auseinandersetzung mit Studien zu Fragestellungen aus der Rehabilitationspädagogischen Psychologie
  • Strukturierung komplexer theoretischer Zusammenhänge; Unterscheiden pädagogischer und psychologischer Anteile eines Problems
Modulinhalte
  • Überblick über zentrale Fragen der Rehabilitationspädagogischen Psychologie
  • Überlegungen zur Ableitung von rehabilitationspädagogischen Konsequenzen aus Entwicklungs- und Lerntheorien
  • Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Untersuchungen mit Bezug zur Rehabilitationspädagogischen Psychologie
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Schriftliche Hausarbeit 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Hausarbeit oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %