MLU
RPD.05461.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05461.01 5 CP
Modulbezeichnung Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.05461.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Tanja Kinne
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Entwicklung diagnostischer Kompetenzen zur Wahrnehmung und Beschreibung individueller Lernausgangslagen als Grundlage zur Planung, Gestaltung und Evaluation individueller Fördermaßnahmen
  • Anbahnung methodisch-didaktischer Kompetenzen zur Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Analyse und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns sowie beobachteter Unterrichtssequenzen
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Teamarbeit zur kollegialen Beratung
  • Fähigkeit zur Analyse und Reflexion beobachteter Unterrichtsversuche
Modulinhalte
  • Diagnostische Methoden unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Beobachtung
  • Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts allein und im Team
  • Der ausführliche und kurze Unterrichtsentwurf
  • Selbst- und Fremdreflexion von Lehr- und Lernprozessen
  • Feedbackkultur
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Praktikum (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Schulpraxis 2 0
LV 2 Praktikum Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel 3 eigenständigen Unterrichtssequenzen allein oder im Team
Praktikumsbericht SPÜ
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %