MLU
RPD.05461.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik (Complete module description)
Original version English
RPD.05461.01 5 CP
Module label Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik
Module code RPD.05461.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Tanja Kinne
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Entwicklung diagnostischer Kompetenzen zur Wahrnehmung und Beschreibung individueller Lernausgangslagen als Grundlage zur Planung, Gestaltung und Evaluation individueller Fördermaßnahmen
  • Anbahnung methodisch-didaktischer Kompetenzen zur Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Analyse und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns sowie beobachteter Unterrichtssequenzen
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Teamarbeit zur kollegialen Beratung
  • Fähigkeit zur Analyse und Reflexion beobachteter Unterrichtsversuche
Module contents
  • Diagnostische Methoden unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Beobachtung
  • Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts allein und im Team
  • Der ausführliche und kurze Unterrichtsentwurf
  • Selbst- und Fremdreflexion von Lehr- und Lernprozessen
  • Feedbackkultur
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Practical training (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Schulpraxis 2 0
Course 2 Practical training Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel 3 eigenständigen Unterrichtssequenzen allein oder im Team
Praktikumsbericht SPÜ
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %