MLU
MMS.04184.04 - Klinische Sprechwissenschaft: interdisziplinäre Bezüge (Pädagogik) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.04184.04 5 CP
Modulbezeichnung Klinische Sprechwissenschaft: interdisziplinäre Bezüge (Pädagogik)
Modulcode MMS.04184.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Spezialisierung KSW: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2011) > Spezailisierung II: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2014) > Spezailisierung II: Module
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Stephanie Kurtenbach
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Kenntnissen über rehabilitationspädagogische Grundbegriffe (Bildung, Erziehung und Sozialisation)
  • Erwerb von Kenntnissen über die Grundlagen der Lernbehindertenpädagogik
  • Entwicklung der Fähigkeit, pädagogische Probleme zu begreifen und deren Bedeutung bzw. Folgen für das pädagogische Handeln zu berücksichtigen
  • Erwerb von Kenntnissen über Beratungsmöglichkeiten und deren kompetente Umsetzung im therapeutischen Prozess
Modulinhalte
  • Überblick über die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Rehabilitationspädagogik
  • Einblick in Probleme rehabilitationspädagogischer Theoriebildung
  • Überblick über die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Lernbehindertenpädagogik
  • Überblick über Beratungsformen im therapeutischen Kontext und deren Anwendungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Einführung in die Rehabilitationspädagogik 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar: Beratungskompetenz im therapeutischen Prozess 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %