MLU
INF.04942.02 - Grafisches Modellieren (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
INF.04942.02 10 CP
Modulbezeichnung Grafisches Modellieren
Modulcode INF.04942.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Informatik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2013) > Primärmodule
  • Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2013) > Sekundärmodule
  • Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2016) > Alle Module aus den Vertiefungsrichtungen und zusätzlich:
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Peter Schenzel
Teilnahmevoraussetzungen
Modul ”Einführung in die Computergrafik” (nicht für Studierende im Master Informatik)
Kompetenzziele
  • Einführung in geometrische Modellierungstechniken
  • Einführung in „computer aided design“
  • Fähigkeit zum Gestalten von Flächen und Kurven
  • Vertiefung der Fähigkeiten der Computergrafik
Modulinhalte
  • Approximieren, Interpolieren und Gestalten
  • Bezier-Kurven und Flächen
  • Spline- und Nurbs-Modellierung
  • „constructive solid geometry“
  • Rastergrafik-Werkzeuge
  • „hidden surface elimination“
  • Anti-Aliasing-Algorithmen
  • Farbmodelle
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (4 SWS)
Übung (2 SWS)
Praktikum (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul beginnend im Sommersemester im Wechsel mit
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 4 0
LV 2 Übung Übung 2 0
LV 3 Praktikum Programmierpraktikum 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Regelmäßige Teilnahme an den Übungen, Erfolgreiches Lösen von Übungs- und Programmieraufgaben (gewisser Prozentsatz), Die Lösungen von Übungs- und Programmieraufgaben erkklären können
mündl./schriftl./elektron. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %