MLU
MMS.06873.01 - Analyse und Bewertung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.06873.01 5 CP
Modulbezeichnung Analyse und Bewertung
Modulcode MMS.06873.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Pflichtmodule
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Pflichtmodule
  • Medienbildung (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Pflichtmodule
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Pflichtmodule
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Werner Barg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden lernen Medienprodukte als absichtsvoll gestaltete und hoch komplexe Einheit von Inhalt und Form kennen, die unterschiedliche Funktionen erfüllt und deren Botschaften auf unterschiedliche Weise erschlossen werden können. Sie verstehen den besonderen Stellenwert von Medien im Kontext von Erziehung und bildung durch Schule und Unterricht.
Kompetenzen:
  • intentionale Aspekte von Medien und Kommunikation im Handlungsfeld von Schule kennen und beurteilen
  • systematische Kenntnisse über mediale Zeichen, Symbole und Codes sowie über formale, ästhetische und dramaturgische Aspekte von Medienangeboten erwerben und anwenden
  • gestalterische Besonderheiten und Potenziale didaktischer Medienangebote im Kontext kultureller Phänomene wie "Massenkultur" analysieren und beurteilen
  • mediale Informationsquellen beurteilen und vergleichen, Informationen zielgerichtet und effektiv recherchieren, erschließen, prüfen und verarbeiten sowie Medienbotschaften bewerten
  • Grundwissen über formale, ästhetische und dramaturgische Aspekte audiovisueller und digitaler Medien sowie deren Gestaltungsformen (Video, Mashups) anwenden sowie Spezifika kennen und systematisieren
  • Selektieren, Bewerten, Sortieren von Medien-Angeboten (Wichtiges, Unwichtiges / Richtiges, Unrichtiges)
  • verschiedene sozialwissenschaftliche Möglichkeiten der Medienanalyse systematisch vergleichen, unter Zuhilfenahme geeigneter Analyseinstrumente kritisch beurteilend anwenden und die Ergebnisse diskutieren
Modulinhalte
  • Instrumente und Analysemethoden zur Erschließung und Bewertung unterschiedlicher medialer Angebote
  • mediale, sprachliche, visuelle Ausdrucksformen, unterschiedliche semiotische Codes sowie formale, ästhetische und dramaturgische Gestaltungselemente
  • Spezifika von Film und Fernsehen sowie zeitgemäße Konzepte der Film- und Fernsehanalyse
  • unterschiedliche Analysemethoden und Instrumente zur Erschließung von Gestaltungs- und Vermittlungsformen audiovisueller Medien
  • Onlinerecherche und Quellenbewertung; Umgang mit gängigen und alternativen Suchmaschinen
  • Unterscheidung von Daten, Information, Wissen sowie Glauben, Meinen und Wissen
  • Kriterien für die Bewertung didaktischer Medienangebote
  • Medienkundliche Leitkonzepte (Pluralität, Diskursivität, Toleranz, Kritik u.Ä.) und ihre Perspektive für die Vermittlung von Medienkompetenz im Zusammenhang von Schule und Unterricht
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat oder Präsentation, veranstaltungsimmanente Aufgaben im Seminar (z. B. (E-)Portfolio, Erarbeitung von Medienanalysen an ausgewählten Beispielen)
Hausarbeit oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %