Die Studierenden lernen Medienprodukte als absichtsvoll gestaltete und hoch komplexe Einheit von Inhalt und Form kennen, die unterschiedliche Funktionen erfüllt und deren Botschaften auf unterschiedliche Weise erschlossen werden können. Sie verstehen den besonderen Stellenwert von Medien im Kontext von Erziehung und bildung durch Schule und Unterricht. Kompetenzen:
intentionale Aspekte von Medien und Kommunikation im Handlungsfeld von Schule kennen und beurteilen
systematische Kenntnisse über mediale Zeichen, Symbole und Codes sowie über formale, ästhetische und dramaturgische Aspekte von Medienangeboten erwerben und anwenden
gestalterische Besonderheiten und Potenziale didaktischer Medienangebote im Kontext kultureller Phänomene wie "Massenkultur" analysieren und beurteilen
mediale Informationsquellen beurteilen und vergleichen, Informationen zielgerichtet und effektiv recherchieren, erschließen, prüfen und verarbeiten sowie Medienbotschaften bewerten
Grundwissen über formale, ästhetische und dramaturgische Aspekte audiovisueller und digitaler Medien sowie deren Gestaltungsformen (Video, Mashups) anwenden sowie Spezifika kennen und systematisieren
Selektieren, Bewerten, Sortieren von Medien-Angeboten (Wichtiges, Unwichtiges / Richtiges, Unrichtiges)
verschiedene sozialwissenschaftliche Möglichkeiten der Medienanalyse systematisch vergleichen, unter Zuhilfenahme geeigneter Analyseinstrumente kritisch beurteilend anwenden und die Ergebnisse diskutieren
Modulinhalte
Instrumente und Analysemethoden zur Erschließung und Bewertung unterschiedlicher medialer Angebote
mediale, sprachliche, visuelle Ausdrucksformen, unterschiedliche semiotische Codes sowie formale, ästhetische und dramaturgische Gestaltungselemente
Spezifika von Film und Fernsehen sowie zeitgemäße Konzepte der Film- und Fernsehanalyse
unterschiedliche Analysemethoden und Instrumente zur Erschließung von Gestaltungs- und Vermittlungsformen audiovisueller Medien
Onlinerecherche und Quellenbewertung; Umgang mit gängigen und alternativen Suchmaschinen
Unterscheidung von Daten, Information, Wissen sowie Glauben, Meinen und Wissen
Kriterien für die Bewertung didaktischer Medienangebote
Medienkundliche Leitkonzepte (Pluralität, Diskursivität, Toleranz, Kritik u.Ä.) und ihre Perspektive für die Vermittlung von Medienkompetenz im Zusammenhang von Schule und Unterricht
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium
0
LV 3
Seminar
Seminar
2
0
LV 4
Kursus
Hausarbeit
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat oder Präsentation, veranstaltungsimmanente Aufgaben im Seminar (z. B. (E-)Portfolio, Erarbeitung von Medienanalysen an ausgewählten Beispielen)