Erstes Ausprobieren der Eignung und Neigung für den Beruf Sozialkunde- bzw. PolitiklehrerIn durch Aneignung und Training fünf zentraler politikdidaktischer Kompetenzen mit unterschiedlicher Gewichtung:
Analysekompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung politikdidaktischer Konzeptionen, Kompetenzmodelle und Kerncurricula sowie deren Anwendung auf politische Lernarrangements
Methodenkompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung und gegenstandsadäquate Anwendung politikdidaktischer und Makro-Methoden und Mikro-Methoden (Verfahren) auf Lerninhalte
Planungskompetenz: Kriteriengeleiteten Kombination von Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Lernbedingungen zur Modellierung politischer Lernumgebungen
Aushandlungskompetenz: Erste Reflexion methodisch und kommunikativ angemessene Vermittlung zwischen politischen Alltagstheorien Jugendlicher und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten im Unterricht
Diagnosekompetenz: Basale Kenntnisse über politische Alltagstheorien, politisches Lernen und Lernprozess-Evaluation; Selbstreflexion des eigenen didaktischen Lernprozesses und der zukünftigen Politiklehrerrolle
Modulinhalte
Gegenstand sind die Strukturmomente politischen Lehrens und Lernens als Basis professionellen Handlungswissens. 1. Ziele: Politikdidaktische Prinzipien wie z.B. Konflikt-, Problem-, Lebenswelt- und genetische Orientierung; Politik- und Demokratiekompetenzen 2. Inhalte: Politische (darin wirtschaftliche, soziologische und juristische) Basiskonzepte, Kerncurricula und Wissensformen (lebensweltliche, institutionelle und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Politischen) 3. Methoden: simulative, reale und reflexive Handlungsformen in Lebenswelt, Institutionen und Sozialwissenschaft (v.a. Planspiel, Fallstudie, Problemstudie, Erkundung, Fallanalyse, Rollenspiel, Dilemma-Methode, Zukunftswerkstatt, Szenariotechnik, genetische Lehrstücke, Streitgespräch, Debatte); Best-Practice-Modelle 4. Medien: Darstellungsformen des Politischen; 5. Lernbedingungsanalyse: Politische Sozialisation, Demokratievorstellungen und politische Grundorientierungen Jugendlicher; didaktische Alltagstheorien von Studierenden und Lehrenden; institutionelle Rahmenbedingungen.
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung: Vermittlung / Didaktik
2
0
LV 2
Übung
Übung: Vermittlung / Didaktik
2
0
LV 3
Kursus
Selbststudium: Planung und Reflexion
0
LV 4
Kursus
Gruppenarbeit: Vorbereitung
0
LV 5
Kursus
Selbststudium: Vor- und Nachbereitung Vorlesung und Übung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Hausarbeit und erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie (geht nicht in die Modulnote ein), erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Praxis (SPÜ)