MLU
POL.03432.02 - Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
POL.03432.02 5 CP
Modulbezeichnung Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie
Modulcode POL.03432.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Politikwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
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Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Andreas Petrik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erstes Ausprobieren der Eignung und Neigung für den Beruf Sozialkunde- bzw. PolitiklehrerIn durch Aneignung und Training fünf zentraler politikdidaktischer Kompetenzen mit unterschiedlicher Gewichtung:
  • Analysekompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung politikdidaktischer Konzeptionen, Kompetenzmodelle und Kerncurricula sowie deren Anwendung auf politische Lernarrangements
  • Methodenkompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung und gegenstandsadäquate Anwendung politikdidaktischer und Makro-Methoden und Mikro-Methoden (Verfahren) auf Lerninhalte
  • Planungskompetenz: Kriteriengeleiteten Kombination von Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Lernbedingungen zur Modellierung politischer Lernumgebungen
  • Aushandlungskompetenz: Erste Reflexion methodisch und kommunikativ angemessene Vermittlung zwischen politischen Alltagstheorien Jugendlicher und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten im Unterricht
  • Diagnosekompetenz: Basale Kenntnisse über politische Alltagstheorien, politisches Lernen und Lernprozess-Evaluation; Selbstreflexion des eigenen didaktischen Lernprozesses und der zukünftigen Politiklehrerrolle
Modulinhalte
Gegenstand sind die Strukturmomente politischen Lehrens und Lernens als Basis professionellen Handlungswissens.
1. Ziele: Politikdidaktische Prinzipien wie z.B. Konflikt-, Problem-, Lebenswelt- und genetische Orientierung; Politik- und Demokratiekompetenzen
2. Inhalte: Politische (darin wirtschaftliche, soziologische und juristische) Basiskonzepte, Kerncurricula und Wissensformen (lebensweltliche, institutionelle und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Politischen)
3. Methoden: simulative, reale und reflexive Handlungsformen in Lebenswelt, Institutionen und Sozialwissenschaft (v.a. Planspiel, Fallstudie, Problemstudie, Erkundung, Fallanalyse, Rollenspiel, Dilemma-Methode, Zukunftswerkstatt, Szenariotechnik, genetische Lehrstücke, Streitgespräch, Debatte); Best-Practice-Modelle
4. Medien: Darstellungsformen des Politischen;
5. Lernbedingungsanalyse: Politische Sozialisation, Demokratievorstellungen und politische Grundorientierungen Jugendlicher; didaktische Alltagstheorien von Studierenden und Lehrenden; institutionelle Rahmenbedingungen.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Vermittlung / Didaktik 2 0
LV 2 Übung Übung: Vermittlung / Didaktik 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium: Planung und Reflexion 0
LV 4 Kursus Gruppenarbeit: Vorbereitung 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung Vorlesung und Übung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Hausarbeit und erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie (geht nicht in die Modulnote ein), erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Praxis (SPÜ)
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %