POL.03432.02 - Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie (Complete module description)
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POL.03432.02
5 CP
Module label
Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie
Module code
POL.03432.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Politikwissenschaft
Module used in courses of study / semesters
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Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Andreas Petrik
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Erstes Ausprobieren der Eignung und Neigung für den Beruf Sozialkunde- bzw. PolitiklehrerIn durch Aneignung und Training fünf zentraler politikdidaktischer Kompetenzen mit unterschiedlicher Gewichtung:
Analysekompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung politikdidaktischer Konzeptionen, Kompetenzmodelle und Kerncurricula sowie deren Anwendung auf politische Lernarrangements
Methodenkompetenz: Sozialwissenschaftliche Herleitung und gegenstandsadäquate Anwendung politikdidaktischer und Makro-Methoden und Mikro-Methoden (Verfahren) auf Lerninhalte
Planungskompetenz: Kriteriengeleiteten Kombination von Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Lernbedingungen zur Modellierung politischer Lernumgebungen
Aushandlungskompetenz: Erste Reflexion methodisch und kommunikativ angemessene Vermittlung zwischen politischen Alltagstheorien Jugendlicher und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten im Unterricht
Diagnosekompetenz: Basale Kenntnisse über politische Alltagstheorien, politisches Lernen und Lernprozess-Evaluation; Selbstreflexion des eigenen didaktischen Lernprozesses und der zukünftigen Politiklehrerrolle
Module contents
Gegenstand sind die Strukturmomente politischen Lehrens und Lernens als Basis professionellen Handlungswissens. 1. Ziele: Politikdidaktische Prinzipien wie z.B. Konflikt-, Problem-, Lebenswelt- und genetische Orientierung; Politik- und Demokratiekompetenzen 2. Inhalte: Politische (darin wirtschaftliche, soziologische und juristische) Basiskonzepte, Kerncurricula und Wissensformen (lebensweltliche, institutionelle und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Politischen) 3. Methoden: simulative, reale und reflexive Handlungsformen in Lebenswelt, Institutionen und Sozialwissenschaft (v.a. Planspiel, Fallstudie, Problemstudie, Erkundung, Fallanalyse, Rollenspiel, Dilemma-Methode, Zukunftswerkstatt, Szenariotechnik, genetische Lehrstücke, Streitgespräch, Debatte); Best-Practice-Modelle 4. Medien: Darstellungsformen des Politischen; 5. Lernbedingungsanalyse: Politische Sozialisation, Demokratievorstellungen und politische Grundorientierungen Jugendlicher; didaktische Alltagstheorien von Studierenden und Lehrenden; institutionelle Rahmenbedingungen.
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Lecture
Vorlesung: Vermittlung / Didaktik
2
0
Course 2
Exercises
Übung: Vermittlung / Didaktik
2
0
Course 3
Course
Selbststudium: Planung und Reflexion
0
Course 4
Course
Gruppenarbeit: Vorbereitung
0
Course 5
Course
Selbststudium: Vor- und Nachbereitung Vorlesung und Übung
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Hausarbeit und erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Theorie (geht nicht in die Modulnote ein), erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Praxis (SPÜ)