MLU
MMS.04132.04 - Stimm- und Sprachstörungen: Therapie und Fachmethodik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.04132.04 5 CP
Modulbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen: Therapie und Fachmethodik
Modulcode MMS.04132.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2014) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Stephanie Kurtenbach
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie bei Redeflussstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter mit dem Schwerpunkt Poltern und Mutismus
  • Erwerb von Kenntnissen über methodische und didaktische Prinzipien der Behandlung von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Schluckstörungen sowie Hörtraining/Hörtherapie nach Cochleaimplantation (CI)
  • Fähigkeit zur Entwicklung, Durchführung und kritischen Reflektion von Behandlungsplänen für Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Schluckstörungen, Hörtraining/Hörtherapie nach Cochleaimplantation
  • Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen
Modulinhalte
  • Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie bei Redeflussstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter mit dem Schwerpunkt Poltern und Mutismus
  • individuelle Erarbeitung zu den Schwerpunkten Diagnostik und Therapie der genannten Störungsbilder
  • Erstellen von Behandlungsplänen
  • Methodenevaluation für die Übungstherapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sowie Hörtraining/Hörtherapie nach Cochleaimplantation
Lehrveranstaltungsformen Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Übung (4 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %; LV 11: %; LV 12: %; LV 13: %; LV 14: %; LV 15: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Den Studierenden, die die Spezialisierung %u201EKlinische Sprechwissenschaft%u201C im Masterstudiengang anstreben, wird empfohlen, Variante 2 oder 3 zu belegen.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar:Redeflussstörungen II 1 0
LV 2 Seminar Seminar: Redeflussstörungen II 1 0
LV 3 Seminar Seminar: Redeflussstörungen II 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Seminar Seminar: Therapiemethodik und -didaktik 1 0
LV 8 Seminar Seminar: Therapiemethodik und -didaktik 1 0
LV 9 Seminar Seminar: Therapiemethodik und -didaktik 1 0
LV 10 Kursus Selbststudium 0
LV 11 Kursus Selbststudium 0
LV 12 Kursus Selbststudium 0
LV 13 Seminar Seminar: Klinisch-praktische Kompetenzen 1 0
LV 14 Seminar Seminar: Klinisch-praktische Kompetenzen 1 0
LV 15 Übung Übung: Anleitung zur therapeutischen Praxis 4 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
LV 11
LV 12
LV 13
LV 14
LV 15
Gesamtmodul
Referat oder Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %
LV 11 Wintersemester Nein %
LV 12 Wintersemester Nein %
LV 13 Wintersemester Nein %
LV 14 Wintersemester Nein %
LV 15 Wintersemester Nein %