MLU
RPD.05474.01 - Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität - bbgl (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05474.01 5 CP
Modulbezeichnung Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität - bbgl
Modulcode RPD.05474.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Integrationspädagogik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Grundschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Anne Weidermann
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb der Kompetenz, Bildungskonzeptionen in (außer-)schulischen Praxisfeldern zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, die Relevanz von Übergängen zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, theoretische und praktische Implikationen von Förderkonzepten herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, Planungsstrategien in heterogenen Gruppen und Institutionen anzuwenden und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, ein Thema eigenständig im Team zu bearbeiten
Modulinhalte
  • Konzepte der Elementarpädagogik aus inklusiver Perspektive
  • Inklusive Pädagogik, demokratische Bildung und anschlussfähige Bildungskonzeptionen
  • Institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Relevanz
  • Prävention und andere Förderkonzepte aus rehabilitationspädagogischer Perspektive
  • Zukunftsplanung für Personen, Gruppen und Institutionen
  • Inklusionsorientierte Konzepte im Feld beruflicher Orientierung und Tätigkeit
  • Internationale Entwicklungen im Rahmen von Inclusive Education
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Seminargestaltung
schriftliche Ausarbeitung zur Seminargestaltung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %