MLU
RPD.05474.01 - Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität - bbgl (Complete module description)
Original version English
RPD.05474.01 5 CP
Module label Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität - bbgl
Module code RPD.05474.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Integrationspädagogik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Grundschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Grundschul), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Gymnasium) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Integrationspädagogik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Integr.päd. (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2011/12 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Anne Weidermann
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb der Kompetenz, Bildungskonzeptionen in (außer-)schulischen Praxisfeldern zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, die Relevanz von Übergängen zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, theoretische und praktische Implikationen von Förderkonzepten herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, Planungsstrategien in heterogenen Gruppen und Institutionen anzuwenden und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, ein Thema eigenständig im Team zu bearbeiten
Module contents
  • Konzepte der Elementarpädagogik aus inklusiver Perspektive
  • Inklusive Pädagogik, demokratische Bildung und anschlussfähige Bildungskonzeptionen
  • Institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Relevanz
  • Prävention und andere Förderkonzepte aus rehabilitationspädagogischer Perspektive
  • Zukunftsplanung für Personen, Gruppen und Institutionen
  • Inklusionsorientierte Konzepte im Feld beruflicher Orientierung und Tätigkeit
  • Internationale Entwicklungen im Rahmen von Inclusive Education
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Course 5 Course Selbststudium 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Seminargestaltung
schriftliche Ausarbeitung zur Seminargestaltung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %