MLU
RPD.02756.03 - Einführung in die Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02756.03 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Modulcode RPD.02756.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Marc Willmann
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über die begrifflichen Grundlagen der Fachrichtung
  • Fähigkeit die geschichtlichen Entwicklungslinien darzustellen
  • Kenntnisse über die Genese von Gefühls- und Verhaltensstörungen und ihre speziellen Erscheinungsformen
  • Fähigkeit, einzelne Störungsbilder in ihren Symptomen zu beschreiben
  • Fähigkeit schulische Förderangebote für Schüler mit Gefühls- und Verhaltensstörungen zu entwickeln
  • Fähigkeit wesentliche Schulentwicklungskonzepte darzustellen
Modulinhalte
  • Einblicke in theologische, moralische, medizinische, psychologische und soziologischer Erklärungsansätze von Gefühls- und Verhaltensstörungen bei Kindern
  • Überblick über die theoretische Fundierung und praktische Umsetzung von Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im Arbeitsfeld der Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Einblick in die institutionellen Strukturen und rechtlichen Grundlagen in diesem Arbeitsfeld
  • Zusammenfassung des entwicklungspsychologischen Kenntnisstandes zur Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen (z.B. Deprivation, Bindungstheorie, Resilienz)
  • Diagnose und Klassifikation von Gefühls- und Verhaltensstörungen (internationale Klassifikationssysteme psychischer Störungen)
  • Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung in ihrer Bedeutung für die schulische Erziehungshilfe
  • Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in schulischen Handlungsfeldern (schulische Integration)
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 6 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Vorbereitung für die Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Referat oder Hausarbeit
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %