MLU
RPD.02756.03 - Einführung in die Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen (Complete module description)
Original version English
RPD.02756.03 10 CP
Module label Einführung in die Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Module code RPD.02756.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Marc Willmann
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Kenntnisse über die begrifflichen Grundlagen der Fachrichtung
  • Fähigkeit die geschichtlichen Entwicklungslinien darzustellen
  • Kenntnisse über die Genese von Gefühls- und Verhaltensstörungen und ihre speziellen Erscheinungsformen
  • Fähigkeit, einzelne Störungsbilder in ihren Symptomen zu beschreiben
  • Fähigkeit schulische Förderangebote für Schüler mit Gefühls- und Verhaltensstörungen zu entwickeln
  • Fähigkeit wesentliche Schulentwicklungskonzepte darzustellen
Module contents
  • Einblicke in theologische, moralische, medizinische, psychologische und soziologischer Erklärungsansätze von Gefühls- und Verhaltensstörungen bei Kindern
  • Überblick über die theoretische Fundierung und praktische Umsetzung von Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im Arbeitsfeld der Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Einblick in die institutionellen Strukturen und rechtlichen Grundlagen in diesem Arbeitsfeld
  • Zusammenfassung des entwicklungspsychologischen Kenntnisstandes zur Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen (z.B. Deprivation, Bindungstheorie, Resilienz)
  • Diagnose und Klassifikation von Gefühls- und Verhaltensstörungen (internationale Klassifikationssysteme psychischer Störungen)
  • Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung in ihrer Bedeutung für die schulische Erziehungshilfe
  • Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in schulischen Handlungsfeldern (schulische Integration)
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Lecture (2 SWS)
Lecture (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Lecture Vorlesung 2 0
Course 6 Lecture Vorlesung 2 0
Course 7 Course Selbststudium 0
Course 8 Course Selbststudium 0
Course 9 Course Vorbereitung für die Modulprüfung 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
Referat oder Hausarbeit
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Winter semester No %
Course 6 Winter semester No %
Course 7 Winter semester No %
Course 8 Winter semester No %
Course 9 Summer or winter semester No %