MLU
AGE.04260.05 - Marketing im Agribusiness (Complete module description)
Original version English
AGE.04260.05 5 CP
Module label Marketing im Agribusiness
Module code AGE.04260.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Module used in courses of study / semesters
  • Agrarwissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Agrarwissenschaft/Landwirtschaft Agrarwissenschaft180, Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Wahlpflichtfächer
  • Agrarwissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Agrarwissenschaft/Landwirtschaft Agrarwissenschaft180, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2011) > Wahlpflichtfächer
  • Agrarwissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Agrarwissenschaft/Landwirtschaft Agrarwissenschaft180, Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2013) > Wahlpflichtfächer
  • Agrarwissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Agrarwissenschaft/Landwirtschaft Agrarwissenschaft180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2015) > Wahlpflichtfächer
  • Agrarwissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Agrarwissenschaft/Landwirtschaft Agrarwissenschaft180, Version of accreditation (WS 2015/16 - SS 2018) > Wahlpflichtfächer
  • Management natürlicher Ressourcen (180 LP) (Bachelor) > Landespflege/Landschaftsgestaltung Management nat.Ressour180, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Fachliche Vertiefungsmodule (30 LP)
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Nobert Hirschauer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
  • die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Martk, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
  • die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
  • die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
  • ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie
  • die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenständig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten
Module contents
1 Einführung: Struktur der LV, Lernziele, Begriffsklärung:
Marketingentscheidungen als unternehmerische Wahlhandlung
2 Theoretischer Hintergrund I:
Wettbewerbstheorien (von der Marktgleichgewichtstheorie zur Industrieökonomik)
3 Theoretischer Hintergrund II:
Transkationskostentheorie oder: Findet die Welt den besten Mausefallenhersteller?
4 Grundlegende strategische Wahlmöglichkeiten:
Geschäftsfeldwahl, Wettbewerbsstrategie, Koordinationsform
5 (1) Produktpolitik und (2) Preispolitik:
Produktgestaltung, Markenbildung, Premiumprodukte
6 (3) Kommunikationspolitik und (4) Distributionspolitik:
Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit
7 Business-to-Consumer-Marketing (B2C):
Konsumentenentscheidungen, Verbraucherforschung, Marketinginformationssysteme
8 Business-to-Business-Marketing (B2B):
Unternehmen als Adressaten des Marketing
9 Direkt-Marketing und Direktvermarktung:
direkte Kundenansprache und Response, gläserne Verbraucher, Vorwärtsintegration
10 Supply Chain Management:
vertikale Marketingkooperation
11 Erzeugergemeinschaften:
horizontale Marketingkooperation
12 Ein Blick aus der Praxis I:
13 Ein Blick aus der Praxis II:
14 Ein Blick aus der Praxis III:
15 Qualitätsmanagement und Lebensmittelsicherheit:
zum Umgang mit technologischen und moralischen Risiken
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Exercises (2 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Exercises Übung 2 0
Course 3 Course Selbststudium und Prüfungsvorbereitung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Klausur o. elektr. Klausur o. Klausur o. elektr. Klausur im Antw.-Wahl-Verf. oder Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %