SGD.06355.02 - Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (LAGr) (Complete module description)

SGD.06355.02 - Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (LAGr) (Complete module description)

Original version English
SGD.06355.02 5 CP
Module label Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (LAGr)
Module code SGD.06355.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation valid from WiSe 2024/25 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2019/20 - SoSe 2024) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Nadine Naugk
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Kenntnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Erst-, Zweit oder Fremdsprache, Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Kenntnisse über Entwicklung, Aufgaben, Fragestellungen, Angebote und Anwendungsgebiete des Faches DaZ in der Grundschule
  • Kenntnisse über den Zweitspracherwerb in mehrsprachigen Lebens- (Familie) u. Lerngemeinschaften (Schule) und den damit verbundenen Herausforderungen in Lehr-Lern-Prozessen
  • Problembewusstsein für zweit- und fremdsprachendidaktische Theorien sowie deren handlungsorientierte Anwendung in mehrsprachigen Lernergemeinschaften
  • Fähigkeit zur Reflexion von Lernprozessen im DaZ-Kontext
  • Fähigkeit zur begründeten Darlegung von (auch sprachspezifisch individualisierten) Bildungszielen
  • Fähigkeit zur beispielhaften Erläuterung fachlicher Sachverhalte unter Berücksichtigung verschiedener Elemente des Vorverständnisses von Schülerinnen und Schülern
Module contents
  • Kenntnisse zur Geschichte, Entwicklung, den Inhalten, Arbeitsgebieten und der Gliederung des Faches DaZ
  • Einsichten in die Theorie und Empirie des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs
  • Inklusion/Heterogenitätssensibilisierung
  • Anwendungsorientierte Erarbeitung von Einsichten in fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen
  • Reflexion unterrichtlicher Lernszenarien und individueller Lernprozesse mit Blick auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den sprachlichen Qualifikationenfächer
  • Berücksichtigung von Schülervorverständnis, Motivation und Lernerautonomie
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Portfolio 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Gruppenarbeit
Portfolio
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer or winter semester No %
Course 2 Summer or winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %
Course 4 Summer or winter semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %