MLU
MMS.04129.05 - Einführung in die Stimm- und Sprachstörungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.04129.05 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Stimm- und Sprachstörungen
Modulcode MMS.04129.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2014) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • grundlegende medizinische Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der Funktionskreise Respiration, Phonation, Artikulation und Hören unter besonderer Beachtung der Unterschiede zu pathologischer Sprech- und Stimmproduktion
  • grundlegende medizinische Kenntnisse zur Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schluckablaufs
  • Kenntnisse über die Störungsgebiete im Überblick
  • Kenntnisse über das Cochleaimplantat: Voraussetzungen, präoperative Diagnostik, Operation, Hörtraining/Hörtherapie, Sprachanbahnung, Sprechtraining
  • Kenntnisse über Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie bei Hörstörungen
  • Kenntnisse über Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  • Kenntnisse über Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie bei bei erworbenen Sprach- und Sprechstörungen: Aphasien, Dysarthrophonien und Sprechapraxien
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis der Entspannungstechniken in der Stimmtherapie
Modulinhalte
  • Respiration, Phonation, Artikulation: Physiologie und Pathophysiologie; Stimmentwicklung, Stimmfunktionen
  • Grundlagen der Hörverarbeitung und ihre Störungen
  • Grundlagen des Schluckablaufs und seine Störungen
  • Einführung in das Gebiet Störungen
  • Systematik, Ätiologie, Symptomatologie, Diagnostik und Therapie erworbener Sprach- und Sprechstörungen: Aphasien, Dysarthrophonien und Sprechapraxien
  • Sprachanbahnung/Sprechtraining bei Kindern und Erwachsenen nach Einsatz eines Cochlea-Implantats
  • Dysglossien bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Rhinophonien/Rhinolalien
  • Grundlagen des Entspannungstrainings: Anleitung und eigenständige Durchführung von Entspannungsmethoden
  • Individuelle Erarbeitung modulspezifischer Themenbereiche
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Physiologie des Sprechens und Hörens 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Vorlesung Vorlesung: Störungsbilder Sprachstörungen I 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Übung Übung: Entspannungstechniken in der Stimmtherapie 1 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Klausur im Antwortwahlverfahren
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %