MLU
AGE.04177.05 - Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
AGE.04177.05 5 CP
Modulbezeichnung Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft
Modulcode AGE.04177.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Norbert Hirschauer, Dr. Jörg Gersonde
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
  • die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Markt, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
  • die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
  • die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
  • ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenstädnig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten
  • die Ursachen für internationalen Handel zu verstehen und zu erklären
selbständig die Wirkung von tarifären Handelshemmnissen zu analysieren
  • verschiedene Marktstrukturen zu erkennen
  • bei verschiedenen Marktstrukturen das Marktergebnis abzuleiten
  • die Änderung von Wohlfahrtseffekten zu beurteilen und zu bestimmen
Modulinhalte
  • Theoretischer Hintergrund des Marketing (Wettbewerbstheorien, Transaktionskostentheorie, Industrieökonomik)
  • Marketingentscheidungen als unternehmerische Wahlhandlung: Strategische Entscheidungen (Geschäftsfeldwahl, Wettbewerbsstrategie, Koordinationsform) und operative Entscheidungen (Produkt-, Prei-,Kommunikations-, Distributionspolitik)
  • Business-to-Consumer-Marketing / Business-to-Business-Marketing
  • Direkt-Marketing und Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeuger
  • Marketingkooperationen (Supply Chain Management und Erzeugergemeinschaften)
  • Herkunftszeichen und Gütesiegel in der Ernährungswirtschaft
  • Praktische Marketingbeispiele
  • Qualitätsmanagement und Lebensmittelsicherheit
  • Überblick über die Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Erklärung der Wirkungszusammenhänge von Marktentwicklungen im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Determinanten für internationale Wettbewerbsfähigkeit
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Faktormärkten
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Produktmärkten
  • Abhängigkeiten zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis
  • Preisbildung bei unvollständigem Wettbewerb
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (4 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 4 0
LV 2 Übung Übungen 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium und Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %