AGE.04177.05 - Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft (Complete module description)
AGE.04177.05 - Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft (Complete module description)
AGE.04177.05
5 CP
Module label
Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft
Module code
AGE.04177.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Module used in courses of study / semesters
Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2011/12 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Norbert Hirschauer, Dr. Jörg Gersonde
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Markt, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenstädnig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten
die Ursachen für internationalen Handel zu verstehen und zu erklären
selbständig die Wirkung von tarifären Handelshemmnissen zu analysieren
verschiedene Marktstrukturen zu erkennen
bei verschiedenen Marktstrukturen das Marktergebnis abzuleiten
die Änderung von Wohlfahrtseffekten zu beurteilen und zu bestimmen
Module contents
Theoretischer Hintergrund des Marketing (Wettbewerbstheorien, Transaktionskostentheorie, Industrieökonomik)
Marketingentscheidungen als unternehmerische Wahlhandlung: Strategische Entscheidungen (Geschäftsfeldwahl, Wettbewerbsstrategie, Koordinationsform) und operative Entscheidungen (Produkt-, Prei-,Kommunikations-, Distributionspolitik)