MLU
AGE.04177.05 - Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft (Complete module description)
Original version English
AGE.04177.05 5 CP
Module label Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft
Module code AGE.04177.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Module used in courses of study / semesters
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ernährungswissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Ernährungswissenschaft Ernährungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2011/12 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Norbert Hirschauer, Dr. Jörg Gersonde
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
  • die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Markt, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
  • die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
  • die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
  • ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenstädnig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten
  • die Ursachen für internationalen Handel zu verstehen und zu erklären
selbständig die Wirkung von tarifären Handelshemmnissen zu analysieren
  • verschiedene Marktstrukturen zu erkennen
  • bei verschiedenen Marktstrukturen das Marktergebnis abzuleiten
  • die Änderung von Wohlfahrtseffekten zu beurteilen und zu bestimmen
Module contents
  • Theoretischer Hintergrund des Marketing (Wettbewerbstheorien, Transaktionskostentheorie, Industrieökonomik)
  • Marketingentscheidungen als unternehmerische Wahlhandlung: Strategische Entscheidungen (Geschäftsfeldwahl, Wettbewerbsstrategie, Koordinationsform) und operative Entscheidungen (Produkt-, Prei-,Kommunikations-, Distributionspolitik)
  • Business-to-Consumer-Marketing / Business-to-Business-Marketing
  • Direkt-Marketing und Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeuger
  • Marketingkooperationen (Supply Chain Management und Erzeugergemeinschaften)
  • Herkunftszeichen und Gütesiegel in der Ernährungswirtschaft
  • Praktische Marketingbeispiele
  • Qualitätsmanagement und Lebensmittelsicherheit
  • Überblick über die Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Erklärung der Wirkungszusammenhänge von Marktentwicklungen im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Determinanten für internationale Wettbewerbsfähigkeit
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Faktormärkten
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Produktmärkten
  • Abhängigkeiten zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis
  • Preisbildung bei unvollständigem Wettbewerb
Forms of instruction Lecture (4 SWS)
Exercises (2 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 4 0
Course 2 Exercises Übungen 2 0
Course 3 Course Selbststudium und Prüfungsvorbereitung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %