MLU
GEO.07224.03 - Social-Ecological Systems 2: Spatial Modelling, Scenario Development and Impact Assessment II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GEO.07224.03 5 CP
Modulbezeichnung Social-Ecological Systems 2: Spatial Modelling, Scenario Development and Impact Assessment II
Modulcode GEO.07224.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Geowissenschaften und Geographie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Biodiversity Sciences (MA120 LP) (Master) > Biologie BiodiversityMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Project modules offered by the Institute of Geosciences and Geography (Nat Sci III)
  • International Area Studies - Global Change Geography (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde IntArStudGlobChaGeoMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Schwerpunkt- oder Ergänzungsbereich: Social-Ecological Systems (SES)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Christine Fürst
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Aneignung fortgeschrittener Kenntnisse der Systemmodellierung im Kontext sozial-ökologischer Systeme
  • Erwerb von Kenntnissen über getestete Systemmodelle und Verständnis für die Stärken und Grenzen verschiedener Systemmodelle
  • Entwicklung der Fähigkeit, geeignete getestete Systemmodelle für spezifische Forschungsfragen und Szenarien in sozial-ökologischen Systemen auszuwählen und anzuwenden
  • Erlangung von umfassenden Kenntnissen über verschiedene Arten von Modellen sowie Methoden der qualitativen Wissensgenerierung und Anwendung der Kenntnisse in verschiedenen Themenbereichen durch die Analyse und Entwicklung von Fallstudien im Zusammenhang mit der Erhaltung der biologischen Vielfalt, dem Management von Ökosystemen oder der nachhaltigen Entwicklung in sozial-ökologischen Systemen
Modulinhalte
  • Integration sektoraler Modelle (Land-, Forstwirtschaft, Ökologie) in Großraummodelle
  • Erfassung und Modellierung sozialer Netzwerke
  • Verfahren der Wissensübertragung und Einbindung unterschiedlicher Akteurstypen in multikriterielle Bewertungsgrundlagen
  • Fallbeispiele aus unterschiedlichen Politikfeldern der Raumgestaltung und Ressourcennutzung
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Übung (3 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 2 Übung Computerübung 3 0
LV 3 Kursus Vor- und Nachbereitung Vorlesung 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung Übung 0
LV 5 Kursus Erfüllung der Arbeitsaufträge 0
LV 6 Kursus Vorbereitung Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %