RPD.02730.04 - Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext (Vollständige Modulbeschreibung)
RPD.02730.04 |
5 CP |
Modulbezeichnung |
Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext |
Modulcode |
RPD.02730.04 |
Semester der erstmaligen Durchführung |
|
Fachbereich/Institut |
Institut für Rehabilitationspädagogik |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
|
Modulverantwortliche/r |
|
Weitere verantwortliche Personen |
Prof. Dr. Stephan Sallat |
Teilnahmevoraussetzungen |
|
Kompetenzziele |
- Bedeutung von Sprache - Sprechen - Kommunikation
- Wissen über Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Wissen über reguläre Sprachentwicklung
- Wissen über Entstehung und Erscheinungsbild häufiger Sprachentwicklungsstörungen
- Wissen über das Konzept der Unterstützten Kommunikation
- Wissen über Entstehung und Erscheinungsbild von komplexen Kommunikationsstörungen bei Menschen ohne (verständliche) Lautsprache
- Kompetenzerwerb bzgl. des Einsatzes von Kommunikationstechnologien in Schule und Unterricht
|
Modulinhalte |
- Grundlagen der Sprachentwicklung
- Besonderheiten beim Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Häufige Störungen in der Sprachentwicklung
- Sprache, Sprechen, Kommunikation im Kontext von Menschen ohne (verständliche) Lautsprache
- Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
- Technische Hilfsmittel für Kommunikationsgeräte (Einführung in Kommunikationstechnologien)
|
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
|
Unterrichtsprachen |
Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern |
1 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul |
jedes Wintersemester |
Aufnahmekapazität Modul |
unbegrenzt |
Prüfungsebene |
|
Credit-Points |
5 CP |
Modulabschlussnote |
LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs |
1 |
Modulveranstaltung |
Lehrveranstaltungsform |
Veranstaltungstitel |
SWS |
Workload Präsenz |
Workload Vor- / Nachbereitung |
Workload selbstgestaltete Arbeit |
Workload Prüfung incl. Vorbereitung |
Workload Summe |
LV 1 |
Vorlesung |
Vorlesung |
2 |
|
|
|
|
0 |
LV 2 |
Seminar |
Seminar |
2 |
|
|
|
|
0 |
LV 3 |
Kursus |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
LV 4 |
Kursus |
Vorbereitung zur Modulprüfung |
|
|
|
|
|
0 |
LV 5 |
Kursus |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
Workload modulbezogen |
150 |
|
150 |
Workload Modul insgesamt |
150 |
Prüfung |
Prüfungsvorleistung |
Prüfungsform |
LV 1 |
|
|
LV 2 |
|
|
LV 3 |
|
|
LV 4 |
|
|
LV 5 |
|
|
Gesamtmodul |
Referat |
Klausur |
Wiederholungsprüfung |
|
Regularien |
Teilnahmevoraussetzungen |
Angebotsrhythmus |
Anwesenheitspflicht |
Gewicht an Modulnote in % |
LV 1 |
|
Wintersemester |
Nein |
% |
LV 2 |
|
Wintersemester |
Nein |
% |
LV 3 |
|
Wintersemester |
Nein |
% |
LV 4 |
|
Wintersemester |
Nein |
% |
LV 5 |
|
Wintersemester |
Nein |
% |