Schulische Inklusion stellt die Akteur:innen in der Organisation Schule kontinuierlich vor neue, zu bewältigende Aufgaben und Herausforderungen. Um allen Schüler:innen in ihren jeweiligen Entwicklungs- und Lernständen gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern, fordert der inklusive Unterricht Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen Grundschullehrkräften und zugleich die stetige Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen .
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen im Kontext eines inklusiven Schulkonzepts - unter den bestehenden formalen Strukturen und Erwartungen - für Lehrkräfte einher? Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer:innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und entlang professionstheoretischer Überlegungen sowie empirischen Fallbeispielen diskutieren, was Professionalität bzw. die Etablierung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 07.04.2022, 23:59.