Schulische Inklusion stellt die Akteur:innen in der Organisation Schule kontinuierlich vor neue, zu bewältigende Aufgaben und Herausforderungen. Um allen Schüler:innen in ihren jeweiligen Entwicklungs- und Lernständen gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern, fordert der inklusive Unterricht Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen Grundschullehrkräften und zugleich die stetige Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen .
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen im Kontext eines inklusiven Schulkonzepts - unter den bestehenden formalen Strukturen und Erwartungen - für Lehrkräfte einher? Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer:innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und entlang professionstheoretischer Überlegungen sowie empirischen Fallbeispielen diskutieren, was Professionalität bzw. die Etablierung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.