In diesem Seminar werden diagnostische Möglichkeiten zur Untersuchung psychischer Lernvoraussetzungen im Rahmen schulischer Lernprozesse (am Beispiel Lesen) erarbeitet. Darüber hinaus werden Basiskompetenzen von Lernhandlungen, wie Aufmerksamkeit und kognitive Fähigkeiten betrachtet. Lernprozessbegleitende Verfahren und einschlägige Testverfahren werden vorgestellt. Kenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie und über Förderdiagnostik werden aufgegriffen und vertieft.
Literatur:
-Borchert, Johann (Hg.) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
-Breitenbach, Erwin (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
-Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:15 to 17.10.2021, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.