MLU
Lecture: LSQ-Modul Teil B - LSQ-B Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: LSQ-Modul Teil B - LSQ-B Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Current number of participants 192
maximum number of participants 300
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
participating institutes Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 19.10.2021 18:00 - 19:30, Room: (digital)
Participants Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung)
Pre-requisites Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Es ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Tuesday: 18:00 - 19:30, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.

Die Inklusionspädagogik untersucht Strukturen und Praxen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse, die soziale und akademische Partizipation aller Beteiligten ermöglichen. Die Annäherung an diese ermöglichenden Formen erfolgt wesentlich durch die Auseinandersetzung mit jenen Barrieren und Behinderungen bzw. Exklusions- und Marginalisierungsformen, die dies erschweren und/oder verhindern. Im Rahmen der Vorlesung werden theoretische Bezüge und Begriffe vorgestellt und an lokalen, nationalen und internationalen Beispielen erläutert, mit denen ermöglichende und behindernde Strukturen und Praxen Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht beobachtet und beschrieben werden können.
Da die Vorlesung für Studierende der LA Grundschule/Förderschule und LA Sek und Gym je eigenen Modulen mit je eigenen Prüfungsformen zugeordnet ist, wählen sie bitte den StudIP-Raum von dem LA, das Sie studieren. Sie können unabhängig von dem StudIP-Kurs wählen, ob Sie die LV am Mo oder am Di besuchen. Studierende des LA Grundschule schreiben am 14.02.2021 während der Vorlesungszeit eine Klausur.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: