MLU
Seminar: „Lehren als Lernbehinderung“?! – Lektüreseminare zur Kritischen Psychologie Klaus Holzkamps - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: „Lehren als Lernbehinderung“?! – Lektüreseminare zur Kritischen Psychologie Klaus Holzkamps
Subtitle Modul „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“
Semester SS 2021
Current number of participants 11
maximum number of participants 33
Home institute Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 08:00 - 09:30, Room: (StudiIP-Meetings und ilias/ggf. mit Teilgruppen in 136 (Haus 31))
Participants -Studierende Lehramt Förderschule im Modul "Entstehung und Bewältigung von Behinderung" ,
Performance record Modulleistung
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
SWS 2

Rooms and times

(StudiIP-Meetings und ilias/ggf. mit Teilgruppen in 136 (Haus 31))
Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly (14x)

Comment/Description

Aktive Teilnahme und Prüfungsleistungen:
• Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch intensive Lektüre von Texten und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (alle)
• Verfassen einer Seminararbeit, siehe Dokument Leitfaden Seminararbeit

Soziale und kulturelle Verständnisse von Behinderungen haben ein individuelles und essentialistisches Verständnis in erziehungswissenschaftlichen Diskursen weitgehend abgelöst. (Bildungs)Politisch werden die sozialwissenschaftlichen Verständnisse durch die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen gestützt. Sie stellen zugleich den formalen Bezugspunkt für die Gestaltung öffentlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse dar. Ziel des Seminars ist es, sozial und kulturell hervorgebrachte Barrieren und Behinderungen schulischen Lernens und Lehrens in den Blick zu nehmen. Entlang von Texten und Konzepten des Kritischen Psychologen Klaus Holzkamps, der sich u.a. mit der Frage beschäftigt hat, inwiefern lehren – im Kontext von Schule und Unterricht – lernen behindert, soll das Thema bearbeitet und in seiner Bedeutung für unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen diskutiert werden.

Admission settings

The course is part of admission "RehaPsych/S - „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: