Aktive Teilnahme und Prüfungsleistungen:
• Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch intensive Lektüre von Texten und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (alle)
• Verfassen einer Seminararbeit, siehe Dokument Leitfaden Seminararbeit
Soziale und kulturelle Verständnisse von Behinderungen haben ein individuelles und essentialistisches Verständnis in erziehungswissenschaftlichen Diskursen weitgehend abgelöst. (Bildungs)Politisch werden die sozialwissenschaftlichen Verständnisse durch die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen gestützt. Sie stellen zugleich den formalen Bezugspunkt für die Gestaltung öffentlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse dar. Ziel des Seminars ist es, sozial und kulturell hervorgebrachte Barrieren und Behinderungen schulischen Lernens und Lehrens in den Blick zu nehmen. Entlang von Texten und Konzepten des Kritischen Psychologen Klaus Holzkamps, der sich u.a. mit der Frage beschäftigt hat, inwiefern lehren – im Kontext von Schule und Unterricht – lernen behindert, soll das Thema bearbeitet und in seiner Bedeutung für unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen diskutiert werden.
Admission settings
The course is part of admission "RehaPsych/S - „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.