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Seminar: Methoden zur Texterschließung zum Thema „Glück“ im EU - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Methoden zur Texterschließung zum Thema „Glück“ im EU
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
Heimat-Einrichtung Seminar für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 23.05.2024 10:15 - 11:45, Ort: Sitzungszimmer [Mel]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Aufbaumodul Fachdidaktik Ethik/Philosophie (PHI.03402.03)
Zum Aufbaumodul gehören zwei Seminare. Sie können die beiden Seminare bei mir wählen (Das Thema „Glück“ im EU und Methoden zur Texterschließung zum Thema „Glück“ im EU) oder die beiden Seminare von Frau Rensch zu Digitalen Medien. Die Seminare bilden jeweils einen inhaltlichen Zusammenhang. Teilnahmevoraussetzung: bestandenes Einführungsmodul Fachdidaktik

Fällt Ihnen zuerst Aristoteles ein, wenn Sie überlegen, welche philosophischen Glückstheorien Sie kennen? Auch wenn diese Theorie bedeutsam ist, soll das Seminar dazu dienen, das begriffliche Verständnis zu erweitern, um im Unterricht eine Vielfalt von Glücksvorstellungen („Glück des erfüllten Augenblicks“; „Glück als Wunscherfüllung“; „Glück als Selbstbestimmung“; „Flow-Erlebnis“ etc.) mit Kindern und Jugendlichen reflektieren zu können. Die Auswahl der Inhalte wird sich auch nach Ihrem Interesse richten.
Wir werden uns im Seminar nicht nur auf Primärtexte beschränken, sondern auch „Nach-Texte“, Geschichten, Märchen und sogenannte „Kürzesttexte“ sind je nach Jahrgangsstufe und Zielen geeignete Unterrichtsmedien. Für den Umgang mit Texten soll folgendes Zitat leitend sein:
„Sollten […] abstrakte Aussagen in philosophischen Texten einen Rezipienten zum Philosophieren animieren, müssen sie seine konkreten Deutungen der Wirklichkeit berühren und ihm Impulse zur Weiterentwicklung seines eigenen Deutungsvermögens vermitteln.“
(Gefert 2002, S. 50)