Im Seminar werden verschiedene soziale Differenzierungslinien (z.B. Behinderung, Migration) unter dem Aspekt von Exklusion in inklusiven Unterrichtskontexten betrachtet. Dabei gilt es zunächst zu anzuschauen, wie unterschiedlich Exklusion aufscheinen kann (auch im Verhältnis zu Inklusion) und wie dies interaktiv in verschiedenen Unterrichtssituationen hergestellt wird. Hierbei geht es ebenfalls um das Spannungsverhältnis von Leistungsdifferenzierung und individueller Betrachtung der Schüler*innen im Unterricht. Zu fragen ist hier auch nach normativen Gehalten in den Unterrichtspraktiken und dem professionstheoretischen Handeln der Akteur*innen im Sozialraum Schule. Hierbei werden im Seminar sowohl theoretische wie auch empirische Betrachtungsweisen des Seminarthemas berücksichtigt.
Die Lehrveranstaltung wird digital und – sollte dies möglich werden mit Kleingruppen in Präsenz stattfinden.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.