In der Vorlesung werden theoretische und methodische Grundlagen der Förderdiagnostik vermittelt. Als Themen werden angesprochen: diagnostische Prozesse in der Pädagogik, diagnostische Konzepte und Methoden sowie Normen- und Testproblematik in der Sonderpädagogik, Diagnostik und Förderplanung im Unterricht und Anforderungen an Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes.
Literatur:
-Amrhein, Bettina (Hg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-Breitenbach, Erwin (2014): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik Stuttgart: Kohlhammer.
-Breitenbach, Erwin (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
-Eberwein, Hans, Knauer, Sabine (Hg.) (1998): Handbuch Lernprozesse verstehen. Weinheim u. Basel: Beltz.
Admission settings
The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Förderdiagnostik und Begutachtung im Modul Diagnosegeleitete Förderplanung".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 17.09.2021, 08:30 to 17.10.2021, 23:59.