MLU
Vorlesung: LEHRKRAFT: Umgang mit schwierigen Schüler*innen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 11.01.2022 16:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Egal, was Du Dir als (angehende) Lehrer*in vorgenommen hast, egal, wie gut Du drauf bist, egal, mit welchen Idealen oder Werthaltungen Du in den Beruf startest – Du wirst irgendwann auf Schüler treffen, die Dein schlimmster „Alptraum“ sind.

Und jetzt?

Druck ausüben? Verständnisvolle Gespräche? Schulpsychologischer Dienst?

Deine berufserfahrenen Kollegen werden Dir viele, viele gute Ratschläge geben, die alle einen Mangel aufweisen – die Ratschläge sind gut für Deine Kollegen. Ob sie auch gut sind für Dich? Das hängt ganz stark davon ab, wie ähnlich Du diesen Kollegen in Sachen Persönlichkeit, Wertesystem und Lebenserfahrung bist.

In diesem Seminar schauen wir uns an, welcher Schülertyp Dein persönlicher „Alptraum“ sein könnte. Was zeichnet diesen Schüler aus? Wie sieht er sich selbst? Warum verhält er sich so? Wie erlebt er Dich und die Schule? Was will er eigentlich?

Gleichzeitig schauen wir uns an, wie Du diesen Schüler erlebst, was er in Dir wachruft und aktiviert und warum gerade dieser Schülertyp Dich an Deine Grenzen bringt.

Davon ausgehend lernst Du, wie Du Dich selbst schützen kannst und wie Du diesem Schüler – im Rahmen dessen, was Dir möglich ist – das geben kannst, was er tatsächlich braucht.

Das Wertesystem, das diesem Seminar zugrunde liegt, geht davon aus, dass es keine „schwierigen“ Menschen gibt, sondern dass jedes „schwierige“ Verhalten einen erlebten (aber meist nicht bewussten) Mangel anzeigt. Wenn wir auf das „Schwierige“ reagieren und nicht auf den angezeigten Mangel, laufen wir Gefahr, Teil des Problems zu werden.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von Dipl.-Psych. Eberhard Nassowitz in Kooperation mit Fit4Ref.