MLU
Seminar: Grundlagen der Grammatiktheorie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundlagen der Grammatiktheorie
Untertitel B.A. BLIK Modul Theoretische Sprachwissenschaft, B.A. Alte Welt Modul Historische und Typologische Sprachwissenschaft
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 10:15 - 11:45, Ort: (LuWu2, SR 2.14)
Lernorganisation Studienleistung: 2 ILIAS-Tests
Leistungsnachweis Modulleistung B.A. BLIK: Klausur
Alte Welt: nur Studienleistung

Räume und Zeiten

(LuWu2, SR 2.14)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar „Grundlagen der Grammatiktheorie“ beschäftigen wir uns mit 4 Themenkomplexen und zwar, indem wir der beschreibenden Grammatik (wie Sie sie aus dem 1. Semester kennen) die erklärende Grammatik hinzugesellen, d.h., wir gehen stärker von kognitiven Prozessen aus, die unser Denken und damit auch Sprache strukturiert und schauen, wie sich das auf grammatische Kategorien und damit die Sprachstruktur im Allgemeinen und einzelsprachlich auswirkt.
Folgende Themen werden dabei behandelt:
1. Definitheit
2. Kategorie Kasus (strukturell und semantisch)
3. Repräsentation von syntaktischer Unterordnung (Nebensätze und Nebensatzäquivalente)
4. Syntaxmodelle (Dependenzgrammatik, Strukturalismus, Generative Transformationsgrammatik)
Dieses Modul schließt mit der obligatorischen Modulleistung (Klausur) für das Modul „Theoretische Sprachwissenschaft“ BLIK B.A.; als Studienleistung sind 2 ILIAS-Testate zu absolvieren (zu Kasus und Nebensätzen), die unbenotet sind, aber bestanden sein müssen.