Behinderung und Inklusion sowie die damit verbundenen Kategorien von Differenz und Exklusion zeigen sich im schulischen Alltag in unterschiedlichen Facetten und gehen mit unterschiedlichen Handlungsproblemen für die Lehrpersonen einher. Einen Schwerpunkt des Seminars stellt die gemeinsame Arbeit an empirischen Fällen aus schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis dar, die wir gemeinsamen analysieren und inklusionspädagogisch, vor dem Hintergrund professionellen Handelns, reflektieren werden. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die sachbezogene Anwendung handlungsorientierter Methoden und ihre Reflexion für den inklusiven Unterricht. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es, Perspektiven auf schulische Logiken der Behinderung und Exklusion zu trainieren, die sich von unserem Alltagsverständnis unterscheiden. Damit soll ein vertieftes Verständnis für die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse in einem segregierenden Schulsystem angeregt werden.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 09:00 to 17.10.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.