MLU
Seminar: Transformative Lernprozesse, Behinderung und Inklusion im Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Transformative Lernprozesse, Behinderung und Inklusion im Unterricht
Subtitle Modul „Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung“
Semester SS 2022
Current number of participants 14
maximum number of participants 31
Home institute Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 08.04.2022 16:00 - 18:00, Room: (digital)
Participants -Studierende Lehramt Förderschule im Modul "Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung" ,
Performance record Modulleistung Hausarbeit
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Friday, 08.04.2022 16:00 - 18:00
(Haus 31 / SR 237)
Friday, 13.05.2022 12:00 - 18:00
Saturday, 14.05.2022 08:00 - 16:00
Friday, 24.06.2022 12:00 - 18:00
Saturday, 25.06.2022 08:00 - 16:00

Comment/Description

Kurzbeschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über Wege der Auseinandersetzung mit Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung und Unterricht. Ausgehend von ausgewählten Lerntheorien werden aktuelle Theorien zum Verständnis von Behinderung erarbeitet. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen, Herausforderungen und Implikationen für inklusiven Unterricht zu beschäftigen. Dabei werden u.a. eigene Lernprozesse und praktische Erfahrungen in Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und Praxisbeispielen reflektiert. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden ergänzend unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt.

Methodisch werden unterschiedliche Angebote zur gemeinsamen Erarbeitung des Themenfeldes angeboten:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Anforderungen Aktiver Teilnahme:
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Reflexionsprotokolle (z.B. im Rahmen eines Lerntagebuchs)

Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur und Arbeitsmaterialien sind in Deutsch und/oder Englisch. Schriftliche
Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.

Literatur und Arbeitsmaterial wird während der Seminareinheiten bekanntgegeben und/oder über StudIP bereitgestellt.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.rektor.uni-halle.de/stabsstelle/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Admission settings

The course is part of admission "RehaPsych/S - „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:00 to 07.04.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: