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Seminar: Politische Kommunikation: Kurz und knapp! Prägnant und klar? Sprachliche und mediale Kurzformen im Wahlkampf - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Politische Kommunikation: Kurz und knapp! Prägnant und klar? Sprachliche und mediale Kurzformen im Wahlkampf
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
Heimat-Einrichtung Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: Seminarraum 23 A (Raum 2.02) [LuWu 2]
Teilnehmende Modul Medientheorie und -praxis BLIK B.A.
Modul Theoretische Sprachwissenschaft BLIK MA
Modul Sprachtheorie HVS MA, Anglistik 120 MA
Leistungsnachweis BA BLIK Studienleistung: Übernahme eines Redebeitrags zur Diskursanalyse mit Handout, Text-Bildanalyse mit schriftlicher Auswertung
MA BLIK: Studienleistung: Referat Framing mit Handout, Text-Bildanalyse mit schriftlicher Auswertung, ggf. Modulleistung: Hausarbeit
MA HVS: Studienleistung: Referat zu Nachhaltigkeit in der Antike mit Handout, Text-Bildanalyse mit schriftlicher Auswertung, Modulleistung: Hausarbeit
MA Anglistik: Referat zum Framing, Text-Bildanalyse mit schriftlicher Auswertung, Modulleistung: Hausarbeit
Eine Projektarbeit im Studiengang BA BLIK ist auch möglich.

Kommentar/Beschreibung

Sprachliche und mediale Kurzformen in der politischen Kommunikation:
Im Seminar wollen wir uns mit der medialen und sprachlichen Gestaltung von Postern/Wahlplakaten politischer Parteien in verschiedenen Wahlkämpfen der letzten Jahre (seit ca. 2005) und – in jüngerer Zeit – auch deren medialen Kurzpräsentationen (z.B. auf Instagram) analytisch auseinandersetzen. Themen und theoretische Rahmung sind dabei gestalterische Aspekte, Semiotik, Framing und Konstruktionsgrammatik. Aber es geht auch in der Gesamtschau um Selbstinszenierung sowie in der Bewertung um (Nicht-)Unterscheidbarkeit in Text und Bild und damit (Nicht-)Gelingen von Kommunikation.

Das Seminar gliedert sich in einen sprach- (Häusler) und medienwissenschaftlichen (Leuschner) Teil, die jedoch ineinandergreifen und gemeinsame Ergebnisse hervorbringen sollen.

Themen im sprachwissenschaftlichen Teil sind:
extsorte Kleine Texte?
Textsorte Wahlslogan
Exkurs: Theorie und Begriffsklärungen: Diskurs, Framing ect.
Implizite und Explizite Texthandlungen in Wahlslogans - Analysekriterien
Positive/negative Werbung in Wahlslogans
Intertextualität (Interikonizität)
Exkurs: Metaphern
Exkurs: Theorie Konstruktionsgrammatik
Ausblick im Bereich Kleine Texte und Politik: Andere „Politsprüche“ – Demotransparent bis Memes als Textsorten

Für B.A. BLIK ist das Seminar der 1. Teil des Moduls Medientheorie und -praxis, das im Winter als Projektseminar fortgesetzt wird, in dem Sie dann das durch die Analyse gewonnene theoretische Wissen in einer eigenen Instagram-Serie/Werbekampagne umsetzen sollen, allerdings nicht auf dem Gebiet der politischen, sondern der Wissenschaft vermittelnden Kommunikation (am Beispiel des Orientalischen Instituts).
Für den M.A. BLIK ist dieser erste Teil für die Theoretische Sprachwissenschaft anrechenbar und der 2. Teil im Winter für das Modul Angewandte Sprachwissenschaft.