Im Seminar erfolgt eine soziokulturell inspirierte Betrachtung des gesellschaftlichen Tatbestandes Behinderung. Beleuchtet wird nicht nur, wer in der Schule auf welche Weise behindert wird, sondern auch, inwiefern gesamtgesellschaftliche Vorstellungen von Normalität unsere Auffassungen von Behinderung beeinflussen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie sich gesellschaftliche Differenzdimensionen (race, class, gender) im schulischen Kontext niederschlagen, bzw. hier zu Benachteiligungen führen und welche intersektionalen Überschneidungen sich hierbei zeigen. Abgerundet wird diese Beschäftigung durch eine Diskussion der theoretischen Ansätze der Dis-/ability Studies (in Education) und des Ableism.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 09:00 to 17.10.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.