Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Participants
B.A. BLIK: Medientheorie und -praxis
M.A. BLIK: Theoretische Sprachwissenschaft
M.A. Historische und Vergleichende Sprachwissenschaft: Sprachtheorie
M.A. Anglo-amerikanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 120
Learning organisation
Das Seminar findet 14tägig statt mit 4 SWS.
Performance record
Modul- und Studienleistungen geordnet nach Modulen:
Medientheorie und -praxis:
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Die Modulleistung für das Modul wird im kommenden WS erbracht.
Sprachtheorie:
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Modulleistung: Hausarbeit
Theoretische Sprachwissenschaft (NUR M.A. BLIK):
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Modulleistung: 3 Seminare sind zu belegen, 2 davon mit einer schriftlichen Leistung – Sie können also wählen
Projektarbeit:
Projektarbeit zu Darstellung, Funktion und Verwendung von Stereotypen im Text-und-Bildbereich (kann mit Schwerpunkt Germanen sein, muss aber nicht)
Metaphern, Frames und Bilder: Der „Mythos“ Germanen im Marketing (im weitesten Sinne)
Tagtäglich begegnen uns Klischees und stereotype Darstellungen, die zunächst wenig Raum zur Differenzierung durch den Rezipienten bieten (aber andererseits evtl. die Botschaft fokussieren, das Wiedererkennen erleichtern und neue (Teil-)Informationen leichter anschlussfähig an bekanntes Wissen machen) so in der Literatur, Filmen, aber auch in der Werbung: sei es auf den Produkten selbst, als Marke oder in Werbefilmen und -postern.
Im Medienteil beschäftigen Sie sich hinsichtlich potentieller Klischees mit Marketing-Artefakten der Gegenwart, deren Darstellung zunächst nach gestalterischen und semiotischen Aspekten, analysiert wird und Sie natürlich auch mit Methoden einer solchen Analyse vertraut gemacht werden. Ein Teilaspekt – neben einem breit gefächerten Überblick zu Formen und Funktionen – stellt dabei die Verwendung der stereotypen Darstellung der Germanen dar.
Im sprachwissenschaftlichen Teil werden Sie mit theoretischen Fragen zu Frames und Metaphern konfrontiert, deren Analyse Sie dann in Bezug auf Literatur an historischen germanischen Sagentexten und Berichten praktisch umsetzen.
Am Ende des Seminars soll herausgearbeitet und präsentiert werden, welche tradierten Ideen/Bilder zu den Germanen es in die Gegenwart „geschafft“ haben und welche verloren gegangen sind.
Admission settings
The course is part of admission "Verteilung Häusler/Leuschner".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.