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Seminar: Metaphern, Frames und Bilder (Gruppe 1) Der „Mythos“ Germanen im Marketing - Details
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General information

Course name Seminar: Metaphern, Frames und Bilder (Gruppe 1) Der „Mythos“ Germanen im Marketing
Subtitle Module: Medientheorie und -praxis, Sprachtheorie, Theoretische Sprachwissenschaft (BLIK M.A.)
Semester SS 2020
Current number of participants 24
maximum number of participants 18
Home institute Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Participants B.A. BLIK: Medientheorie und -praxis
M.A. BLIK: Theoretische Sprachwissenschaft
M.A. Historische und Vergleichende Sprachwissenschaft: Sprachtheorie
M.A. Anglo-amerikanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 120
Learning organisation Das Seminar findet 14tägig statt mit 4 SWS.
Performance record Modul- und Studienleistungen geordnet nach Modulen:

Medientheorie und -praxis:
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Die Modulleistung für das Modul wird im kommenden WS erbracht.

Sprachtheorie:
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Modulleistung: Hausarbeit

Theoretische Sprachwissenschaft (NUR M.A. BLIK):
Studienleistung (müssen bestanden sein, werden aber nicht benotet): Arbeitsaufträge, die Sie in den Seminaren bekommen
Modulleistung: 3 Seminare sind zu belegen, 2 davon mit einer schriftlichen Leistung – Sie können also wählen

Projektarbeit:
Projektarbeit zu Darstellung, Funktion und Verwendung von Stereotypen im Text-und-Bildbereich (kann mit Schwerpunkt Germanen sein, muss aber nicht)

Rooms and times

LuWu 2, Sr. 2.14

Comment/Description

Metaphern, Frames und Bilder: Der „Mythos“ Germanen im Marketing (im weitesten Sinne)


Tagtäglich begegnen uns Klischees und stereotype Darstellungen, die zunächst wenig Raum zur Differenzierung durch den Rezipienten bieten (aber andererseits evtl. die Botschaft fokussieren, das Wiedererkennen erleichtern und neue (Teil-)Informationen leichter anschlussfähig an bekanntes Wissen machen) so in der Literatur, Filmen, aber auch in der Werbung: sei es auf den Produkten selbst, als Marke oder in Werbefilmen und -postern.
Im Medienteil beschäftigen Sie sich hinsichtlich potentieller Klischees mit Marketing-Artefakten der Gegenwart, deren Darstellung zunächst nach gestalterischen und semiotischen Aspekten, analysiert wird und Sie natürlich auch mit Methoden einer solchen Analyse vertraut gemacht werden. Ein Teilaspekt – neben einem breit gefächerten Überblick zu Formen und Funktionen – stellt dabei die Verwendung der stereotypen Darstellung der Germanen dar.
Im sprachwissenschaftlichen Teil werden Sie mit theoretischen Fragen zu Frames und Metaphern konfrontiert, deren Analyse Sie dann in Bezug auf Literatur an historischen germanischen Sagentexten und Berichten praktisch umsetzen.
Am Ende des Seminars soll herausgearbeitet und präsentiert werden, welche tradierten Ideen/Bilder zu den Germanen es in die Gegenwart „geschafft“ haben und welche verloren gegangen sind.