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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht " - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht "
Semester WS 2020/21
Current number of participants 23
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 09.11.2020 13:00 - 17:00
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ - B Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Monday: 13:00 - 17:00, fortnightly

Module assignments

Comment/Description

Kulturelle und sprachliche Vielfalt ist in Schulklassen eher die Regel als die Ausnahme. Daraus ergibt sich, dass jeder Unterricht potentiell auch Zweitsprachenunterricht und dass Unterrichtsinteraktion immer auch ein Ort interkultureller Kommunikation sein kann. Im Fokus dieses Profilseminars steht das professionelle Handeln im Umgang mit kulturell und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Ziel ist, dass Sie Kulturelle, kommunikative und sprachliche Phänomene von Lehr-Lern-Interaktion im DaZ-Kontext wahrnehmen, interpretieren und reflektieren lernen und eine entsprechend kulturreflexive, inklusive Haltung entwickeln.

Zunächst werden wir theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zu Interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten erörtern und diskutieren. Darauf aufbauend gibt es kasuistische Lehrbausteine, die sich sowohl aus Papierfällen als auch aus Videografien mit entsprechenden Transkripten speisen. Letztere dokumentieren Unterrichtssituationen mit mehrsprachigen Schüler*innen im (Fach-)Unterricht (z.B. DaZ-Förderunterricht und sprachintegrierter Fachunterricht) und zeigen Perspektiven geflüchteter Schüler*innen auf Interkulturalität und Sprache. Das Material zeigt, wie eine Orientierung von Zugehörigkeit zu einer bestimmten (kulturellen) Gruppe in Interaktion hergestellt bzw. sichtbar und damit rekonstruierbar wird. Konversationsanalytisch orientierte Beispielanalysen sollen Ihnen so einen Blick auf die Konstruiertheit von Differenz in Interaktion ermöglichen. Die Lehrbausteine bilden dann die Grundlage zur Erarbeitung didaktischer Überlegungen bezüglich der Thematisierung und Reflexion von Kultur(en) und Mehrsprachigkeit im Unterricht in Kleingruppen. So soll insgesamt zu einem differenzierten Blick auf kulturelle Diversität und sprachliche Lehr- und Lernprozesse und einem verstärkt wertschätzenden Umgang mit Interkulturalität in Unterricht und Schule beigetragen werden.

Achtung: Dies ist eine digitale Lehrveranstaltung!
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur flexiblen und disziplinierten Arbeitszeitgestaltung. Wenn Sie Schwierigkeiten im Hinblick auf die Verfügbarkeit technischer Ressourcen sehen, wenden Sie sich bitte zu Beginn des Seminars an mich, damit wir in Kooperation mit dem Projekt D3 (Deutsch Didaktik Digital) versuchen können, Lösungen zu finden.

Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul 1 abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ (ggf. die parallele Belegung des Basisseminars).

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 15.10.2020, 10:00 to 31.01.2021, 23:59.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: