Seminar: Schule im #instalehrer:innenzimmer: Darstellungen von Schule und Schulentwicklung in Social Media beforschen - Details

Seminar: Schule im #instalehrer:innenzimmer: Darstellungen von Schule und Schulentwicklung in Social Media beforschen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule im #instalehrer:innenzimmer: Darstellungen von Schule und Schulentwicklung in Social Media beforschen
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 07.01.2025 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schule im #instalehrer:innenzimmer: Darstellungen von Schule und Schulentwicklung in Social Media beforschen

Social Media hat nicht nur den Alltag von Jugendlichen revolutioniert, sondern auch die Art und Weise, wie Schule und Lehrkräfte sich öffentlich darstellen und wahrgenommen werden. In gewisser Weise fungieren Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube auch als „Tor“ zum Schulalltag und zum #lehrer:innenzimmer und eröffnen neue Diskurse rund um den Arbeitsplatz Schule, Unterricht und Schulentwicklung. Doch welche Bilder von Schule werden hier vermittelt? Und wie beeinflussen sie das Verständnis vom Lehrkraftsein? In diesem Seminar analysieren wir die Darstellung von Schule und Lehrkräften in sozialen Netzwerken und erforschen an visuellen und verbalen Daten, welche Narrative rund um schulische Themen entstehen. Gemeinsam diskutieren wir, auf welche Weise diese Darstellungen etwas zum Bild von Schule, zum Berufsverständnis von Lehrkräften sowie zu Schulentwicklung aussagen – und letztlich als Reflexionsimpulse auch für die eigene Professionalisierung von Bedeutung werden können. Mit einem Fokus auf qualitative Forschungsmethoden und medienanalytische Ansätze lernen die Teilnehmenden, wie sie Social-Media-Inhalte systematisch untersuchen und kritisch reflektieren können. Entsprechende theoretische und empirische Literatur zum Diskurs wird seminarbegleitend rezipiert und diskutiert.

Lernziele:
• Analyse von Darstellungen von Schule und Lehrkräften in sozialen Medien
• Reflexion über das Verhältnis von Social Media und dem Berufsbild von Lehrkräften
• Untersuchung von Zusammenhängen zwischen schulischer Selbstdarstellung und Schulentwicklung
• Kennenlernen und Anwenden von Methoden zur Erforschung von Social Media

Methoden:
Das Seminar wird durch interaktive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten, Fallanalysen und professionsbezogene Diskussionen gestaltet. Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung zur Rekonstruktion von Bildern und Texten werden eingeführt und praktisch angewendet. Ggf. erhalten wir die Möglichkeit, mit Personen und Forschenden aus der Social-Media-Community zu sprechen.

Studienleistung:
Die Studienleistung besteht aus der Erstellung einer eigenen Forschungsarbeit zu kontrastierend ausgewählten Social-Media-Accounts (von Lehrpersonen, Schulen o.ä.) und umfasst die rekonstruktive Analyse konkreter Beispiele.

Wenn Sie keine Textlektüre und Fallanalysen präferieren, wählen Sie bitte ein anderes Seminar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 24_25_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.08.2024 09:00 bis 30.11.2024 15:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.08.2024, 09:00 bis 30.11.2024, 10:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: