Seminar: Bildung und Demokratie: Deutschland und die USA in Geschichte und Gegenwart - Details

Seminar: Bildung und Demokratie: Deutschland und die USA in Geschichte und Gegenwart - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildung und Demokratie: Deutschland und die USA in Geschichte und Gegenwart
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 14.10.2024 16:00 - 18:00, Ort: [FrSt] SR-1.06 - Haus 32
Lehrsprache(n) Deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nicht erst seit den kontroversen Debatten um Bücherverbote, Fahneneide und Critical Race Theory werden Kulturkämpfe um die Bedeutung von Demokratie in Schulen und anderen Bildungsinstitutionen ausgetragen. Und das nicht nur in den USA, sondern zunehmend auch in Deutschland, wie die Kontroversen um die Klimabewegung, Sexualerziehung oder den Rechtspopulismus in der Schule zeigen. Deswegen widmet sich das Seminar dem Zusammenhang von Demokratie und Bildung in Deutschland und den USA. Es untersucht sowohl in einer historischen Perspektive die Verflechtungen zwischen bildungspolitischen Debatten um Demokratie auf beiden Seiten des Atlantiks als auch in einer systematisch-theoretischen und empirischen Blickweise heutige Kontroversen und Aspekte demokratischer Bildung in den Klassenzimmern in Deutschland und den USA. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen.

Literatur zum Einstieg:
Gutmann, Amy (1993): Democracy & Democratic Education. In: Studies in Philosophy and Education 12 (1), S. 1–9. DOI: 10.1007/BF01235468.
Leser, Christoph (2011): Demokratie-Lernen durch Partizipation? Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis. Opladen, Berlin, Farmington Hills: Barbara Budrich. Online verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495739.
Payne, Katherina A. & Journell, Wayne (2019): “We have those kinds of conversations here …”: Addressing contentious politics with elementary students. In: Teaching and Teacher Education 79, S. 73–82.
Schumann, Dirk (2010, Hg.): Raising Citizens in the „Century of the Child“. The United States and German Central Europe in Comparative Perspective. New York: Berghahn Boo

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180/90) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2024, 09:00 bis 19.10.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 13.09.2024 09:00 bis 19.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: