Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität |
| Semester | SoSe 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 106 |
| Heimat-Einrichtung | Institut für Rehabilitationspädagogik |
| beteiligte Einrichtungen | Institut für Pädagogik |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
| Erster Termin | Freitag, 04.04.2025 10:15 - 11:45, Ort: (Hörsaal, Haus 31) |
| Art/Form | Präsenzvorlesung |
| Teilnehmende |
Studierende des Lehramtes an Förderschulen Studierende der BA-Studiengänge Erziehungswissenschaften |
| Voraussetzungen | Studierende des Lehramtes an Förderschulen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls: Einführung in die Rehabilitations- und Integrationspädagogik |
| Lernorganisation |
Pflichtvorlesung im Studiengang Lehramt an Förderschulen im Modul: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität; Wahlpflichtvorlesung in den BA-Studien Erziehungswissenschaften im Modul I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik |
| Leistungsnachweis |
Die Modulleitung der Studierenden des Lehramtes an Förderschulen wird in Form einer Hausarbeit in Verbindung mit dem gewählten Seminar des Moduls verbracht. Die Modulleistung der BA-Studierenden wird im Rahmen des zu absolvierenden Seminars in Form einer Klausur erbracht. |
| Lehrsprache(n) | Deutsch |
| Studiengänge (für) |
Lehramt an Förderschulen BA (180 und 90) Erziehungswissenschaften |
| SWS | 2 |
| ECTS-Punkte | 2 |