MLU
Seminar: Pädagogische Diagnosen als Grundlage der Förderplanung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Pädagogische Diagnosen als Grundlage der Förderplanung
Subtitle Gruppe 3
Semester WS 2021/22
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Rehabilitationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
Participants Lehramt Förderschule 3., 5. oder 7. Semester
Pre-requisites Vorlesung Förderdiagnostik
Performance record Kolloquium im SS
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (15x)

Comment/Description

In diesem Seminar werden Grundlagen diagnostischen Handelns im schulischen Kontext thematisiert. Der Ansatz einer pädagogischen Diagnostik wird ausgehend vom Unterricht begründet und es wird sich mit der Funktion einer inklusionspädagogisch-inspirierten Diagnostik in der Schule auseinandergesetzt. Dazu werden Einblicke in die Methoden der Beobachtung und Lernstandsanalyse geliefert, sich mit geeigneten Instrumenten zur Feststellung der Lernvoraussetzungen befasst, bevor Ansätze eines diagnosebasierten Unterrichts exemplarisch betrachtet und zentrale Aspekte einer ressourcenorientierten Förderplanung im Team erarbeitet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:15 to 17.10.2021, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: