In diesem Seminar werden Grundlagen diagnostischen Handelns im schulischen Kontext thematisiert. Der Ansatz einer pädagogischen Diagnostik wird ausgehend vom Unterricht begründet und es wird sich mit der Funktion einer inklusionspädagogisch-inspirierten Diagnostik in der Schule auseinandergesetzt. Dazu werden Einblicke in die Methoden der Beobachtung und Lernstandsanalyse geliefert, sich mit geeigneten Instrumenten zur Feststellung der Lernvoraussetzungen befasst, bevor Ansätze eines diagnosebasierten Unterrichts exemplarisch betrachtet und zentrale Aspekte einer ressourcenorientierten Förderplanung im Team erarbeitet werden.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:15 to 17.10.2021, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.