MLU
Seminar: ASQ - Wege in den verborgenen Arbeitsmarkt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: ASQ - Wege in den verborgenen Arbeitsmarkt
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 72
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Career Center
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 08.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: (https://mluconf.uni-halle.de/b/tin-x7e-73e)
Teilnehmende Bachelorstudierende, die Zeit und Energie in ihre Berufsorientierung und die Vorbereitung des Berufseinstiegs investieren möchten.

Tragen Sie sich gegebenenfalls auch auf der Warteliste ein. Erfahrungsgemäß ziehen selbst hohe Wartelistenplätze noch.
Voraussetzungen Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Plattform des Career Centers:
https://uni-halle.jobteaser.com/de/events/145066
Lernorganisation 3 Tagesseminare/Workshops
1 Carshkurs
Gruppenarbeiten
Einzelarbeit
Leistungsnachweis während des Semesters: Persönlichkeitstest, ausgearbeitete Bewerbungsmappe, Selbstpräsentation, Durchführung von Interviews mit 4 berufserfahrenen Branchenvertretern
Modulabschlussleistung: Kurzdarstellung eines ausgewählten Berufsfeldes auf der Grundlage der 4 Interviews (das sind quasi Quellen: Interviewpartner benennen (zur Not nur Firma/Branche+Funktion))
- Was ist ein Berufsprofil: Stell dir vor, ich weiß nicht, was das für ein Beruf/Tätigkeit ist und du erklärst ihn mir (bitte keine Interviewprotokolle, sondern deine Erklärung auf der Grundlage des Wissens, das du u.a. in den Interviews erworben hast)
- Gliederungspunkte/Leitfragen können die Fragen aus den Interviews (Leitfadenvorschlag gibt es im Seminar) sein
- Form ist frei, bitte Name auf das erste Blatt

Bis zum offiziellen Ende der Vorlesungszeit (https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/1101_75847/1101_46468/) muss die Modulleistung an info@career.uni-halle.de verschickt werden. Für den 2. Versuch müsst ihr die Modulleistung bis zum Ende des Semesters einreichen. Für den 3. Versuch muss der Kurs im Folgesemester erneut belegt werden. Hinweis: Sollte der 3. Versuch nicht bestanden werden, erfolgt die Exmatrikulation (sehr unwahrscheinlicher Fall). Es ist daher anzuraten, diesen nicht anzutreten und stattdessen einen anderen ASQ-Kurs zu wählen, für den man wieder 3 Versuche hat.
Sonstiges Made with 100% love by your Career Center-Team. Spread it.

Updates/Änderungen/kurzfristige Infos kommen auf die studentische E-Mail Adresse.
ECTS-Punkte 5

Themen

Dateiaustausch Studierende, Selbstanalysemethoden, Reflexion & Netzwerkpflege, (Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 1, (Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 2, (Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 3

Räume und Zeiten

(https://mluconf.uni-halle.de/b/tin-x7e-73e)
Freitag, 08.04.2022 16:00 - 18:00
Freitag, 22.04.2022, Freitag, 29.04.2022, Mittwoch, 04.05.2022, Freitag, 06.05.2022, Freitag, 10.06.2022 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Viele neu zu besetzende Stellen werden niemals öffentlich ausgeschrieben. Wie kann man als Berufseinsteiger diesen Arbeitsmarkt für sich erschließen? Dazu ist es wichtig, klar über seine Fähigkeiten und Interessen sprechen zu können, um genau die Arbeit zu finden, die zu einem passt. Im Seminar wird zunächst eine strukturierte Selbstanalyse durchgeführt. Mit der vorgestellten Methode der Informationsgespräche ist es dann einfacher, sich ein geeignetes Netzwerk aufzubauen und den Berufseinstieg auch im verborgenen Arbeitsmarkt zu meistern.

In diesem ASQ lernt ihr Schritt für Schritt, wie das geht und werdet die neuerlernten Methoden auch gleich anwenden. Dabei entstehen nützliche Kontakte für euren späteren Berufseinstieg, vielleicht sogar ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit.

Lernziele:
- Fähigkeit der Selbstanalyse nach strukturierten und biografischen Methoden
- Selbstpräsentation und Eigenmarketing
- Sicherheit in der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege beruflich relevanter Netzwerke und Erkennen der Bedeutung, Herstellung erster Kontakte im Rahmen des ASQs
- Erlernen einer Methodik zur Exploration berufsfeldspezifischer Arbeitsmärkte

Ablauf (--> Hausaufgabe):
1. Vorbesprechung
--> Durchführung eines Persönlichkeitstests

2. Selbstanalyse - Erlernen und Anwenden der folgenden Methoden:
o (interpersonelle) biografische Exploration nach Richard Nelson Bolles
o Persönlichkeitstypus nach Myers-Briggs Typenindikator
o Analyse übertragbarer Fähigkeiten im Lebenslauf
o Tätigkeitsassoziationstest
--> Eigendefinition des "Traumjobs" (Tätigkeit, Thema/Werte, Rahmenbedingungen)

3. (Selbst-)Präsentation inkl. Feedbackrunden und themenbasierte Netzwerktechnik nach Daniel Porot
- Teilnahme nur an einem dieser 3 Termine notwendig
--> Durchführung von "Informationsgesprächen"/Interviews mit Berufspraktikern (4 pro Teammitglied)
--> Erstellung eines Berufsprofils (Tätigkeit, Berufsverläufe/-einstiege, zukünftige Entwicklung/Trends, Anforderungen, Kontaktzugänge, Personalbedarf)

4. Eigenvermarktungsstrategie und Bewerbungsunterlagenerstellung
(belegen Sie dafür eigenständig einen Crashkurs oder Vortrag zum Thema Bewerbungsunterlagenerstellung des Career Centers)

5. Reflexion & Netzwerkpflege


Verbindliche Termine für alle Teilenehmer:innen:

Freitag, 08.04., 16:00 - 18:00 (Einführung/Vorbesprechung)
Freitag, 22.04., 10:00 - 18:00 (Selbstanalysemethoden)
Freitag, 10.06., 10:00 - 18:00 (Reflexion & Netzwerkpflege)

Von den folgenden 3 Terminen kann sich jede:r einen auswählen. Sie sind inhaltlich identisch.

Freitag, 29.04., 10:00 - 18:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 1)
Mittwoch, 04.05., 10:00 - 18:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 2)
Freitag, 06.05., 10:00 - 18:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 3)

+ 1 Crashkurs - Termin frei wählbar (https://uni-halle.jobteaser.com/de/events)

Anmeldelink zur Veranstaltung:
https://uni-halle.jobteaser.com/de/events/145066

Die Veranstaltung findet online unter folgendem Link statt:
MLUconf: https://mluconf.uni-halle.de/b/tin-x7e-73e

Zitate aus dem Freitextfeld der letzten Evaluation:
"Alles sehr gut verständlich aufgearbeitet und der Seminarleiter war auch sehr freundlich und humorvoll. Viel zum Mitmachen."
"Tinos Begeisterung ist wirklich ansteckend und seine liebevoll hilfsbereite Unterstützung ist wahnsinnig motivierend. Am liebsten hätte ich alle meine Veranstaltungen bei ihm. :-)"
"Mit Witz wurde das Seminar lockerer und es entstand eine entspannte aber lernfreudige Atmosphäre."
"Der lockere, ungezwungen, aber auch respektvolle Umgang zwischen Seminarleiter und Studenten."
"Einbindung von Erfahrungen der Studenten"
"Sehr unterhaltsam, motivierend, praxisorientiert und lehrreich."
"Uns wurden direkt praktisch umsetzbare "Werkzeuge" an die Hand gegeben."
"Tolle Vermittlung der Inhalte. Mein bestes Online Seminar!"

Evaluation
https://evaluation.uni-halle.de Losung: RGNVL