In Folge der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich Bildungseinrichtungen verschiedener Länder dazu verpflichtet, ein inklusives Schulsystem, das die Partizipation und Teilhabe aller Schüler:innen ermöglicht, zu etablieren.
Dabei befinden sich insbesondere (Grundschul)Lehrkräfte, die in mehrgliedrigen, segregierenden und selektierenden Schulsystemen tätig sind, in einem stetigen Spannungsfeld von Leistung(sbewertung), Selektion und Inklusion und sind aufgefordert, dieses reflexiv auszubalancieren. Während die Leistungsbeurteilung i.S. der Allokationsfunktion die Hierarchisierung der Schüler:innen nach den Merkmalen besser/schlechter voraussetzt und gleichzeitig die Zuweisung zu den verschiedenen Schulformen legitimiert, meint Inklusion die Vermeidung von Schlechterstellung und Marginalisierung.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen wir uns u.a. mit der Frage auseinander, welche Kompetenzerfordernisse sich vor diesem Hintergrund ergeben, wenn reflexiv mit Leistung(sbeurteilung) umgegangen werden soll. Auf der Grundlage empirischer Fallbeispiele arbeiten wir schließlich heraus, welches Lehrer:innenhandeln situativ angemessen und professionell sein kann. Ziel des Seminars wird es sein, einen differenzierten und kritischen Blick auf inklusive Kontexte und den damit verbundenen Anforderungen für das eigene Lehrer:innen handeln i.B.a. Inklusions- und Exklusionsprozesse im schulischen Unterricht zu nehmen.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 09:00 to 17.10.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.