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Übung: (BA-VV, BA-S) Die Bearbeitung von städtischen und kirchlichen Rechnungsbüchern - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: (BA-VV, BA-S) Die Bearbeitung von städtischen und kirchlichen Rechnungsbüchern
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 10:30 - 12:00, Ort: Seminarraum 8 (22) (R. 2.35) [EA 26-27]

Themen

Einführung in das Thema, Die Stolberger Stadtrechnung aus dem Jahr 1472, Steuerzahlungen und Haushaltsführung im 14. und 15. Jahrhundert ( Die LV entfällt zu diesem Termin), Steuerzahlungen und Haushaltsführung im 14. und 15. Jahrhundert II, Gemeine Ausgaben in städtischen Rechnungsbüchern, Ordnungswidrigkeiten in Rechnungsbüchern, Vorbereitung der Studienleistung, Das Klosterrechnungsbuch aus Kelbra von 1529/30, Münzen und Währungen in städtischen und kirchlichen Rechnungsbüchern, Entfällt, lesen Sie bitte die Mitteilung., Zur Edition von Rechnungsbüchern, Auswertung der Studienleistungen zum Stadtbuch Stolberg 1470

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Den Rechnungsbüchern, sowohl städtischen als auch kirchlichen, ihre "Geheimnisse" zu entlocken, erfordert spezielle Kenntnisse aus den historischen Hilfswissenschaften. Dabei werden nicht nur paläographische Kenntnisse vermittelt, auch Chronologie, Metrologie und Geldgeschichte sind hier von Interesse.
Gefordert werden für die Studienleistung ein mündlicher Vortrag und die aktive Mitarbeit bei der Bearbeitung von Beispieltexten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (BA-VV, BA-S) Die Bearbeitung von städtischen und kirchlichen Rechnungsbüchern.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.