MLU
Seminar: (MA-VI-nVI) Sag mir, was du liest, und ich sage dir, was du bist? Mittelalterliche Literatur als historische Quelle - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (MA-VI-nVI) Sag mir, was du liest, und ich sage dir, was du bist? Mittelalterliche Literatur als historische Quelle
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 15:30 - 17:00, Ort: Seminarraum 12 (R.2.40) [EA 26-27]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Literarische“ Werke mittelalterlicher Autoren werden zumeist von den mediävistischen Philologien erforscht, während die Geschichtswissenschaft in der Regel mit historiographischen und archivalischen Quellen arbeitet. Dies muß jedoch nicht immer so sein: Auch Romane, Gedichte und Epen können als historische Quellen genutzt werden. Sie bieten uns Aufschlüsse über mittelalterliche Vorstellungswelten, über Hoffnungen und Wünsche, aber auch über Bereiche der Alltagskultur, die von historiographischen und archivalischen Quellen kaum ausgeleuchtet werden.

Im Seminar werden wir ausgewählte „literarische“ Texte lesen und unter verschiedenen Gesichtspunkten als „historische“ Quelle interpretieren. Die Lektüre erfolgt parallel im – zumeist mittelhochdeutschen – Original und in neuhochdeutscher Übersetzung. Als Studienleistung sind im Laufe des Semesters zwei Übungsaufgaben einzureichen, die die Abfassung der Hausarbeit vorbereiten. Studienleistungen sind weiterhin eine Sitzungs- bzw. Diskussionsleitung sowie ein Kurztest, der Grundkenntnisse der mittelalterlichen Geschichte prüft. Die Arbeit im Seminar bereitet auf die Ablegung von Studien- und Modulleistungen vor.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (MA-VI) Sag mir, was du liest, und ich sage dir, was du bist? Mittelalterliche Literatur als historische Quelle".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.